smart #1 im Portrait

Schon der Smart ForFour und der Smart ForTwo waren kleine Stadtflitzer, die bei Jung und Alt sehr beliebt sind und waren. Ganz neu und schnell vergriffen waren die ersten Modelle des Smart #1. Der smarte, …

Schon der Smart ForFour und der Smart ForTwo waren kleine Stadtflitzer, die bei Jung und Alt sehr beliebt sind und waren. Ganz neu und schnell vergriffen waren die ersten Modelle des Smart #1. Der smarte, vollelektrische SUV ist ein deutsch-chinesisches Joint Venture, das in verschiedenen Modellen angeboten wird. Durch die fortschrittliche Technologie erleben Fahrer und Mitfahrer ein modernes Elektromobilitätserlebnis.

Smart #1 – elektrischer Fahrspaß in vier Ausstattungslinien

Der Kultflitzer, der schon Ende der 1990er-Jahre die Straßen zuerst als Benziner eroberte, wird jetzt als Elektro-SUV in vier verschiedenen Modellen angeboten. Durch das Joint-Venture der Mercedes-Benz AG und dem chinesischen Hersteller Geely hat der Smart nichts an seinem knuffigen Aussehen verloren. Das in China gebaute Elektroauto ist als Pro+, Premium, Launch Edition und als sportlicher Brabus erhältlich. Anders als die kultigen Vorgänger sind die neuen Smart #1 geräumiger und modern ausgestattet. Mit einer Länge von circa 4,27 sind die Fahrzeuge so lang wie beispielsweise ein Mini-Countryman. Auch in der Reichweite stellen die neuen Modelle des Smart so manches Elektrofahrzeug in den Schatten. Ausgestattet mit einer 66-kWh-Batterie haben die schicken SUVs eine Reichweite von mehr als 400 Kilometer.

Die Fahrgastzelle des Smart #1 bietet Platz für bis zu 5 Personen

Der Smart #1 ist als 5-Sitzer zugelassen und bietet im Fond und im Heck ausreichend Beinfreiheit. Die umlegbare Rückbank lässt sich für größere Fahrgäste um bis zu 13 cm nach hinten verschieben. Beim Verschieben nach vorne kann der Kofferraum vergrößert werden. Unter der etwas längeren Motorhaube befindet sich kein Motor. Allerdings ist dort ein kleiner Stauraum mit einem Volumen von etwa 15 Liter. Der Stauraum ist zum Beispiel der ideale Platz für das Ladekabel. Geladen wird der Smart #1 an AC-Säulen mit bis zu 22 kW. An öffentlichen Ladestationen ist das Elektroauto dadurch nach etwa drei Stunden vollständig geladen. Mit dem 22-kW-Lader sind allerdings nur die Modelle Premium, Launch Edition und Brabus ausgestattet. Das Basismodell Pro+ hat nur einen 7,4 kW-Lader.

Die Bedienungselemente verleihen dem Smart #1 ein frisches Aussehen

Der Innenraum des Smart #1 wirkt schon auf den ersten Blick clean, modern und nicht überfrachtet. Eine Beleuchtung mit 64
Farben sorgt für ein angenehmes Ambiente. Hinter dem Lenkrad befindet sich ein kleines Display mit einem Tacho. Außerdem werden der Ladezustand der Batterie und die verbleibende Reichweite angezeigt. In der Mitte des Armaturenbretts befindet sich ein großer 12,8-Zoll-Bildschirm. Über den Screen werden die meisten Funktionen des Smart #1 bedient. Tasten für die Bedienung des Fahrzeugs sind fast keine vorhanden. Die Software-Updates für das Elektrofahrzeug werden selbstverständlich „over the air“ eingespielt. Ein Avatar in der Gestalt eines schlauen Fuchses ist der ständige Begleiter des Fahrers und bietet Unterstützung via Sprachsteuerung. Dank „KI“ lernt der intelligente Begleiter ständig dazu.

Der Smart #1 überzeugt mit sportlichen Fahrleistungen

Die Modelle Pro+, Premium und die Launch-Edition des Smart #1 haben eine selbstbewusste Motorleistung von 200 kW (272 PS). Mit dieser Leistung wird der knapp 2 Tonnen schwere Elektro-SUV in etwa 6,7 Sekunden auf 100 km/h beschleunigt. Welche Kraft hinter dem Elektromotor steckt, wird schon beim Antippen des Gaspedals deutlich. Der Smart #1 beschleunigt verzögerungsfrei und flott vom Fleck weg. Durch die besondere Geräuschdämmung des Fahrzeugs ist die Fahrt flüsterleise. Eine gute Federung und die großen Felgen und Räder sorgen für ein besonders angenehmes Fahrgefühl. Wer mehr Leistung benötigt, kann sich für den edlen Brabus entscheiden. Dieses Modell hat 315 kW (428 PS) und beschleunigt aus dem Stand in 3,9 Sekunden auf 100 km/h. Die Kraft wird durch den Allradantrieb gleichmäßig auf die Achsen verteilt. Dafür ist der Smart #1 mit einem Heck- und Frontmotor ausgestattet. Die anderen Modelle des Smart #1 haben alle einen Heckantrieb.

Der elektrische Smart #1 ist ein flotter Begleiter für die ganze Familie. Mit einer Reichweite von 400 Kilometer eignet sich der im chinesischen Xi’an produzierte Flitzer nicht nur für die Stadt und ist auch für die Mittel- oder Langstrecke ideal. Der Preis für das Basismodell ist mit 41.490 Euro allerdings recht hoch.

Datenschutzinfo